
In der Stadt Rheine leben viele Menschen mit Behinderungen.
Denn es gibt in Rheine viele Einrichtungen
für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
Viele Menschen mit Behinderungen wollen Sport machen.
Aber es gibt in Rheine nur wenig Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Unser Projekt
Sport für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Rheine
In der Stadt Rheine leben viele Menschen mit Behinderungen.
Denn es gibt in Rheine viele Einrichtungen
für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
Viele Menschen mit Behinderungen wollen Sport machen.
Aber es gibt in Rheine nur wenig Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Denn die meisten Sport-Angebote in Rheine sind leider noch nicht inklusiv.
Inklusiv bedeutet:
Alle Menschen können mit-machen.
Und alle Menschen können dabei sein.
Auch Menschen mit Behinderungen.
In Rheine gibt es viele Sport-Vereine.
Aber viele Sport-Vereine in Rheine können noch keine Sport-Kurse für Menschen mit Behinderungen machen.
Denn es gibt in Rheine zu wenig Fach-Leute für inklusiven Sport.
Es gibt zum Beispiel zu wenig Übungs-Leiter für inklusiven Sport.
Und es gibt zu wenig Trainer für inklusiven Sport.
Viele Vereine haben nicht genügend Helfer für inklusiven Sport.
Oder sie haben nicht genügend Geld.
Viele Menschen in Rheine wissen noch gar nichts über inklusiven Sport.
Deshalb können sie auch keine Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen machen.
Das wollen wir ändern!

Denn die meisten Sport-Angebote in Rheine sind leider noch nicht inklusiv.
Inklusiv bedeutet:
Alle Menschen können mit-machen.
Und alle Menschen können dabei sein.
Auch Menschen mit Behinderungen.
In Rheine gibt es viele Sport-Vereine.
Aber viele Sport-Vereine in Rheine können noch keine Sport-Kurse für Menschen mit Behinderungen machen.
Denn es gibt in Rheine zu wenig Fach-Leute für inklusiven Sport.
Es gibt zum Beispiel zu wenig Übungs-Leiter für inklusiven Sport.
Und es gibt zu wenig Trainer für inklusiven Sport.
Viele Vereine haben nicht genügend Helfer für inklusiven Sport.
Oder sie haben nicht genügend Geld.
Viele Menschen in Rheine wissen noch gar nichts über inklusiven Sport.
Deshalb können sie auch keine Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen machen.
Das wollen wir ändern!

Wir haben einen Plan gemacht.
Das wollen wir als Erstes machen:
Wir wollen ein Netz-Werk für inklusiven Sport in Rheine auf-bauen.
In einem Netz-Werk treffen sich unterschiedliche Menschen.
Diese Menschen haben alle mit einer Sache zu tun.
Zum Beispiel mit Sport für Menschen mit Behinderungen.
In einem Netz-Werk können Menschen
sich gegenseitig unterstützen.
Und sie können voneinander lernen.
Mit unserem Netz-Werk in Rheine wollen wir diese Dinge erreichen:
Die Menschen in dem Netz-Werk sollen mehr über inklusiven Sport erfahren.
Sie sollen ihre Ideen zu inklusivem Sport austauschen können.
Sie sollen überlegen, wie sie zusammen-arbeiten wollen.
Sie sollen überlegen, was sie erreichen wollen.
Sie sollen auch gemeinsam überlegen,
wie sie mehr Geld für inklusiven Sport bekommen.
Und wie sie mehr Helfer für inklusiven Sport bekommen.
Wenn alle in dem Netz-Werk zusammen-arbeiten,
dann können wir unsere Ziele erreichen!

Unser Plan
Wir haben einen Plan gemacht.
Das wollen wir als Erstes machen:
Wir wollen ein Netz-Werk für inklusiven Sport in Rheine auf-bauen.
In einem Netz-Werk treffen sich unterschiedliche Menschen.
Diese Menschen haben alle mit einer Sache zu tun.
Zum Beispiel mit Sport für Menschen mit Behinderungen.
In einem Netz-Werk können Menschen
sich gegenseitig unterstützen.
Und sie können voneinander lernen.
Mit unserem Netz-Werk in Rheine wollen wir diese Dinge erreichen:
Die Menschen in dem Netz-Werk sollen mehr über inklusiven Sport erfahren.
Sie sollen ihre Ideen zu inklusivem Sport austauschen können.
Sie sollen überlegen, wie sie zusammen-arbeiten wollen.
Sie sollen überlegen, was sie erreichen wollen.
Sie sollen auch gemeinsam überlegen,
wie sie mehr Geld für inklusiven Sport bekommen.
Und wie sie mehr Helfer für inklusiven Sport bekommen.
Wenn alle in dem Netz-Werk zusammen-arbeiten,
dann können wir unsere Ziele erreichen!
Das sind unsere Ziele:
- In Rheine soll es viel mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen geben.
Es soll viele unterschiedliche Sport-Angebote geben.
Damit Menschen mit Behinderungen ihren Lieblings-Sport finden können.
- Menschen mit und ohne Behinderungen sollen in Sport-Vereinen zusammen-arbeiten.
Menschen mit Behinderungen sollen in Sport-Vereinen ihre Meinung sagen können.
Sie sollen auch ihre Ideen sagen können.
Und Menschen mit Behinderungen sollen in den Sport-Vereinen mit-entscheiden.
Wir haben noch mehr Ziele:
- Menschen mit Behinderungen sollen in Sport-Vereinen für wichtige Aufgaben gewählt werden.
- Wir wollen uns immer wieder über unsere Erfahrungen mit inklusivem Sport unterhalten.
- Wir wollen noch mehr Ideen für inklusiven Sport sammeln.
- Wir wollen eine Beratung über inklusiven Sport anbieten.
Diese Beratung ist für Sport-Vereine und für Menschen mit Behinderungen.
- Wir wollen untersuchen,
wo Menschen mit Behinderungen noch nicht beim Sport mit-machen können.
- Und wir wollen untersuchen, wo sie schon jetzt beim Sport mit-machen können.
- Inklusive Sport-Vereine sollen in der Stadt bei wichtigen Entscheidungen mit-sprechen können.

In unserem Netz-Werk sollen viele Menschen dabei sein.
Dann können wir unsere Ziele schneller erreichen.
Diese Menschen sollen im Netz-Werk dabei sein:
- Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen
sind die wichtigsten Personen in unserem Netz-Werk.
Denn sie wissen genau, was sie beim Sport brauchen.
Deshalb sind sie wichtige Fach-Leute für inklusiven Sport.

Menschen im Netz-Werk
In unserem Netz-Werk sollen viele Menschen dabei sein.
Dann können wir unsere Ziele schneller erreichen.
Diese Menschen sollen im Netz-Werk dabei sein:
- Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen
sind die wichtigsten Personen in unserem Netz-Werk.
Denn sie wissen genau, was sie beim Sport brauchen.
Deshalb sind sie wichtige Fach-Leute für inklusiven Sport.

- Eltern von Kindern mit Behinderungen.
Manchmal können Kinder mit Behinderungen
noch nicht für sich selbst sprechen.
Dann sollen die Eltern für die Kinder sprechen.

- Eltern von Kindern mit Behinderungen.
Manchmal können Kinder mit Behinderungen
noch nicht für sich selbst sprechen.
Dann sollen die Eltern für die Kinder sprechen.

- Menschen aus der Stadt Rheine.
Zum Beispiel:
- Mitglieder in Sport-Vereinen.
- Mitarbeiter in der Behinderten-Hilfe.
- Mitarbeiter in der Stadt-Verwaltung.
- Politikerinnen und Politiker aus der Stadt Rheine.

- Menschen aus der Stadt Rheine.
Zum Beispiel:
- Mitglieder in Sport-Vereinen.
- Mitarbeiter in der Behinderten-Hilfe.
- Mitarbeiter in der Stadt-Verwaltung.
- Politikerinnen und Politiker aus der Stadt Rheine.
Das Netz-Werk entsteht
Zuerst wollen wir überlegen, wer bei dem Netz-Werk mitmachen könnte.
Dann wollen wir diese Menschen zu einem Treffen einladen.
Bei dem Treffen wollen wir den Menschen von unseren Ideen erzählen.
Und wir wollen ihnen zeigen,
wie sie das Netz-Werk unterstützen können.
Später machen wir noch ein Treffen.
Bei dem Treffen können alle Menschen aus dem Netz-Werk mit-machen.
Dieses Treffen ist sehr wichtig.
Denn in diesem Treffen gründen wir das Netz-Werk für inklusiven Sport in Rheine.
Wir zeigen, warum das Netz-Werk wichtig für die Stadt Rheine ist.
Wir überlegen gemeinsam, was wir erreichen wollen.
Und wir überlegen, wie die Menschen in dem Netz-Werk zusammen-arbeiten sollen.
Dann überlegen wir uns einen Namen für das Netz-Werk.
Dann teilen wir uns in Arbeits-Gruppen auf.
Dann fangen wir mit der Arbeit im Netz-Werk an.
Wir besprechen uns immer wieder.
Einmal im Jahr machen wir im Netz-Werk ein großes Treffen.
Dort können wir mit-einander sprechen.
Dort reden wir über unsere Erfahrungen.
Dort zeigen wir allen unsere Ergebnisse.
Und wir planen weitere Schritte.
Bei diesem Treffen können auch weitere Menschen zum Netz-Werk dazu kommen.
Wir wollen für das Netz-Werk auch eine neue Internet-Seite machen.
Auf dieser Internet-Seite sollen alle Menschen erfahren,
wo es inklusive Sport-Angebote gibt.
