Aktuelles

14.02.2024

SAVE THE DATE - Inklusionsveranstaltung am 08.05.2024

Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine

Nachdem im letzten Jahr schon einige Veranstaltungen, unter anderem die Gründungsveranstaltung des Projektes "Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine" stattgefunden haben, folgt nun die Nächste.

 

Am Mittwoch, den 08. Mai 2024 findet in der Stadthalle in Rheine die nächste Veranstaltung des Netzwerkes statt.

Ab 17:00 Uhr geht es mit der Veranstaltung in der Stadthalle in Rheine los.

 

Die offizielle Einladung mit genauen Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es im April.

26.02.2024

Das Inklusionsnetzwerk bei Radio RST

Carmen Schneider und Erik Machens im Interview bei Radio RST

Damit unser Inklusionsnetzwerk stetig wachsen kann, müssen wir Menschen erreichen. 

Aus diesem Grund machten sich Projektleiterin Carmen Schneider und Erik Machens, erfolgreicher Rollstuhltanzsportler, auf den Weg zur Redaktion von Radio RST, um dort von dem Projekt "Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine" zu berichten.

 

Erik sitzt selbst im Rollstuhl und hat im Tanzsport schon einiges erreicht: Er ist zweifacher Vizeweltmeister, Europameister, Vizeeuropameister und mehrfacher deutscher Meister. 

Nun gibt es als Trainer sein Wissen an andere Trainer*innen und Sportler*innen weiter. Erik lebt den Inklusionsgedanken in seiner Tanzsportgruppe beim TV Jahn-Rheine, denn es nehmen sowohl Rollstuhlfahrende als auch Fußgänger am Angebot teil. 

 

"Geht offen raus, sammelt miteinander Erfahrungen und lebt Inklusion!", motiviert Erik die Zuhörer am Ende des Interviews.

 

"Wir suchen Personen, die interessiert sind, am Netzwerk mitzuwirken und vielleicht auch ihr Wissen weitergeben können, so wie Erik es macht.", ergänzt Carmen Schneider.

Melden Sie sich gerne! Nur mit Ihrer Hilfe können wir das Netzwerk nachhaltig aufbauen.

 

13.03.2023

Gründungsveranstaltung voller Erfolg

"Netzwerk für Inklusion im Sport" jetzt auch offiziell gegründet

Der Pressebericht der MV ist hier zu finden.

Zur Bildergalerie geht es hier.

17.02.2023

Gründungsveranstaltung

"Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine"

Am 07. März 2023 findet ab 16:30 Uhr die Gründungsveranstaltung des "Netzwerks für Inklusion im Sport in Rheine" im CO:VIRON (Max-Born-Straße 4, 48431 Rheine) statt.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni und dem Workshop im Oktober soll das Netzwerk nun offiziell gegründet werden.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind per E-Mail (julia.dortmann@tvjahnrheine.de) oder über das Formular hier möglich.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

02.02.2023

SAVE THE DATE - Gründungsveranstaltung am 07.03.2023

Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine

Nachdem im letzten Jahr die Auftaktveranstaltung und der erste Workshop im Projekt "Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine" stattgefunden hat, planen wir aktuell die nächste Veranstaltung.

 

Am 07.03.2023 findet ab 16:30 Uhr die Gründungsveranstaltung des Netzwerks statt.

Nach einem lockerem Zusammenkommen startet um 17.00 Uhr die offizielle Begrüßung.

 

Eine offizielle Einladung mit weiteren Informationen folgt in den kommenden Wochen.

03.11.2022

Workshop Netzwerk Inklusion des TV Jahn-Rheine am 20.10.2022

Neue Webseite bereits online

Rheine. 26 Teilnehmer folgten am Donnerstag, den 20.10.2022, der Einladung des TV Jahn-Rheine und fanden sich um 16.30 Uhr im CO:VIRON an der Max-Born-Straße 4 zum Workshop „Netzwerk für Inklusion im Sport“ ein. Es nahmen Vertreter aus den Sportarten-Abteilungen des TV Jahn und anderen Vereine, aus verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, aus Beiräten der Stadt Rheine, vom Stadtsportverband sowie vom Kreissportbund teil. Nach einer kurzen Begrüßung durch Martin Möhring (stellv. Vorsitzender TV Jahn-Rheine) und Julia Dortmann (Projektleiterin Inklusion TV Jahn-Rheine) übernahm Kabarettist Rainer Schmidt die Moderation.

Zunächst hielt er einen Vortrag „Wie Sport alle verbindet“. „Rainer Schmidt hat spannende Einblicke und Geschichten aus seinem Leben und seinen Erfahrungen mit Inklusion im Sport gegeben. Auch die Teilnehmer waren vom Vortrag sehr begeistert“, berichtet Julia Dortmann. Im Anschluss wurden die Teilnehmer aktiv. In einem World-Café erarbeiteten sie in Kleingruppen Grundlagen zur Gründung eines Inklusionsnetzwerkes. Es wurden bereits erste konkrete Maßnahmen für die gemeinsame Zusammenarbeit ausgearbeitet. Im Anschluss wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Eine Maßnahme, die bereits umgesetzt wurde, ist die neue Webseite des Inklusionsnetzwerkes. Unter www.inklusion-rheine.de werden bald alle Informationen zum Projektverlauf zu finden sein. Es soll zudem als Plattform für Netzwerkpartner und Betroffene dienen. „Die Webseite befindet sich derzeit noch im Aufbau und soll im Projektverlauf weiterentwickelt werden.“, freut sich Dortmann über die ersten sichtbaren Ergebnisse. „In den nächsten Schritten wird nun das Inklusionsnetzwerk offiziell gegründet, es finden Netzwerkkonferenzen statt und Arbeitsgruppen werden gebildet“, beschreibt Martin Möhring die weiteren Schritte.

„Zusammengefasst war der Workshop ein voller Erfolg. Die Teilnehmer zeigten eine hohe Bereitschaft, im Projekt mitzuarbeiten und brachten im World-Café viele gute Ideen, Erfahrungen und Themen ein. Ich freue mich sehr, auf die weitere Zusammenarbeit“, schließt Julia Dortmann äußerst zufrieden ab.

Weitere Informationen rund um das Thema Inklusionsnetzwerk sind zudem erhältlich unter: www.tvjahnrheine.de/inklusionsnetzwerk I www.inklusion-rheine.de

16.10.2022

Einladung zum Workshop am 20.10.2022

Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine aufbauen

Rheine. Nach dem erfolgreichen Auftakttreffen zum Thema „Inklusion im Sport“ lädt der TV Jahn-Rheine nun alle Interessierten zum ersten Workshop „Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine“ ein. "Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni wollen wir nun die nächsten Schritte im Projekt gehen. Mit dem Workshop sollen wichtige Grundlagen zur Gründung des Netzwerks gelegt werden“, erklärt Projektleiterin Julia Dortmann vom TV Jahn-Rheine.

Der Workshop findet am Donnerstag, den 20.10.2022 im CO:VIRON an der Max-Born-Straße 4 in Rheine statt. Nach einem lockeren Ankommen mit Stehkaffee ab 16.30 Uhr startet der Workshop um 17.00 Uhr mit der offiziellen Begrüßung bevor Rainer Schmidt im Anschluss mit seinem Vortrag „Wie Sport alle verbindet“ hält. Ziel in der darauffolgenden Workshopphase der Teilnehmer ist es, die Zusammenarbeit im Netzwerk zu konkretisieren, zu vertiefen und die nächsten Schritte auszuarbeiten und festzuhalten. Nach der Präsentation der Ergebnisse ist der Ausklang der Veranstaltung gegen 19.00 Uhr geplant.

Mitmachen können alle Interessierten, egal ob Mitglieder oder Nichtmitglieder des Sportvereins, Vertreter aus anderen Sportvereinen- und Verbänden, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Betroffene, oder Angehörige von Betroffenen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung im Vorfeld ist notwendig unter www.tvjahnrheine.de/netzwerk

Weitere Informationen rund um das Thema Inklusionsnetzwerk sind zudem erhältlich unter: www.tvjahnrheine.de/inklusionsnetzwerk

01.10.2022

Save the Date: Workshop am 20.10.2022

Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine

Nachdem im Juni die Auftaktveranstaltung im Projekt "Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine" stattgefunden hat, planen wir aktuell die nächste Veranstaltung.

Am Donnerstag, den 20.10.2022 findet ab 16.30 Uhr der erste Workshop im co:viron in Rheine statt (Max-Born-Straße 4, 48431 Rheine). Nach einem lockerem Zusammenkommen startet um 17.00 Uhr die offizielle Begrüßung. Danach geht´s mit dem Workshop los. 

Eine offizielle Einladung mit weiteren Informationen folgt in den kommenden Wochen.

25.06.2022

Netzwerk Inklusion im Sport in Rheine

Auftaktveranstaltung voller Erfolg

Rheine. Das Thema "Inklusion im Sport" wurde bislang in erster Linie punktuell in Vereinen oder Einrichtungen behandelt. Gemessen an der Größe der Stadt und der Zahl der Menschen mit Behinderung in Rheine, gibt es zu wenig inklusive Sportangebote und viele Menschen mit Behinderung finden kein für sie passendes Sportangebot.

Der TV Jahn-Rheine hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk aufzubauen, in dem Betroffene, Experten und Organisationen, wie z.B. Sportvereine gemeinsam Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen können. Es können Ressourcen gebündelt, Anfragen und Ideen ausgetauscht werden, um sich als gemeinsame starke Partner im Sport aufzustellen.

Am Mittwoch, den 22.06.2022 fand die virtuelle Auftaktveranstaltung des Projektes statt. Und diese war ein voller Erfolg. Jahn-Präsident Stefan Gude eröffnete die Veranstaltung, begrüßte die Teilnehmer und erläuterte, was Inklusion im Sport für den TV Jahn bedeutet: „Inklusion im Sport ist, wenn alle mitmachen dürfen.“ Im Anschluss stellte Vorstandsvorsitzender Ralf Kamp vor, was der Verein in der Vergangenheit im Bereich Sport und Inklusion getan hat, stellte aber auch fest, dass der Verein allein nicht alle Bedarfe der Menschen mit Behinderung in Rheine abdecken kann.

Die Projektleitung für das Thema Inklusion hat beim TV Jahn-Rheine in diesem Jahr Julia Dortmann übernommen. Sie stellte im weiteren Verlauf der Online-Veranstaltung die Ziele, Zielgruppen, Maßnahmen und nächsten Schritte im Projekt vor. So soll im Herbst ein Workshop stattfinden, wo unter anderem die Zusammenarbeit im Netzwerk weiter konkretisiert wird. Außerdem soll das Netzwerk eine eigene Website bekommen, auf der sich Betroffene informieren und Netzwerkpartner Informationen teilen können.

„Insgesamt ist die Bereitschaft im Projekt mitzuarbeiten groß. Wir freuen uns gemeinsam das Thema Inklusion im Sport in Rheine voranzutreiben“, freut sich Julia Dortmann. Weitere interessierte Vereine, Organisationen und Einrichtungen können jederzeit gerne dazustoßen.

Interessierte für das Thema Inklusion können sich gerne an die Projektleiterin Julia Dortmann (julia.dortmann@tvjahnrheine.de I 05971/97 49 74) wenden.

08.06.2022

Auftaktveranstaltung für Inklusionsprojekt am 22. Juni

TV Jahn möchte Netzwerk für Inklusion im Sport in Rheine aufbauen

Rheine. Das Thema "Inklusion im Sport" wurde bislang in erster Linie punktuell in Vereinen oder Einrichtungen behandelt. Gemessen an der Größe der Stadt und der Zahl der Menschen mit Behinderung, die in Rheine beheimatet sind, gibt es deshalb zu wenig inklusive Sportangebote. Viele Menschen mit Behinderung finden kein für sie passendes Sportangebot, da nicht alle Sportvereine in der Lage sind, inklusive Angebote aufzubauen und durchzuführen.

Um passende Rahmenbedingungen für die Umsetzung von inklusiven Angeboten zu schaffen, müssen Ressourcen gebündelt, Strategien abgestimmt, Maßnahmen koordiniert und umgesetzt werden. Es bedarf daher einer Vernetzung aller relevanten Institutionen und Gruppen, um die Wirksamkeit über die Möglichkeiten der einzelnen Partner hinaus zu steigern und dem Thema eine höhere Präsenz zu verschaffen.

Der TV Jahn-Rheine verfolgt daher das Ziel, ein Netzwerk aufzubauen, welches sich der Herausforderung annimmt. Gemeinsam mit Betroffenen, Experten und anderen Organisationen wie zum Beispiel Sportvereinen, möchten der Verein es sich zur Aufgabe machen, vielfältige Angebote für Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen, Ressourcen zu bündeln und Anfragen und Ideen auszutauschen, um sich als gemeinsame starke Partner im Sport aufzustellen.

Am 22. Juni findet in der Zeit von 16.00 – 17.30 Uhr eine virtuelle Auftaktveranstaltung statt, bei der der Sportverein seine Projektziele, die geplanten Maßnahmen und Mitwirkungsmöglichkeiten vorstellt. Zu der Veranstaltung sind Vertreterinnen und Vertreter aller Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen des Sports und der Behindertenhilfe, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich (E-Mail: julia.dortmann@tvjahnrheine.de oder online unter www.tvjahnrheine.de/netzwerk). Die Projektveranstaltung soll möglichst barrierefrei gestaltet werden. Sollte Assistenzbedarf bestehen, soll dieser möglichst bei der Anmeldung mitgeteilt werden. Ansprechpartnerin für Fragen zum Projekt ist Projektleiterin Julia Dortmann.

Inklusionsscheck NRW

Förderung von inklusiven Projekten

Der Inklusionsscheck NRW unterstützt inklusive Projekte, beispielsweise barrierefreie Internetseiten, inklusive Veranstaltungen, etc.

Voraussetzungen dabei sind die Teilnahme von Meschen mit und ohne Behinderung und die Umsetzung in Nordrhein-Westfalen.

Die Projekte werden von der Landesregierung mit einem festen Betrag von 2.000€ bezuschusst.

Mehr Informationen zum Inklusionsscheck NRW erhalten Sie auf der Website.

Informationen zum Inklusionsscheck NRW

  • 1